Über uns

Alexandra Maria Heidenreich M. A.

Freie Lektorin ADB, Belletristik- und Werbelektorin

Beruflicher Weg:
Studium der Neueren deutschen Literatur und der Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, abgeschlossen als Magistra Artium.
Tätigkeit als Lektorin für das Lektoratsbüro autorInnenberatung, mit den Lektoren Rouven Obst und Dr. Gregor Ohlerich.
2006 Gründung von WORTLIEBE.
Zertifizierung als Freie Lektorin ADB (Akademie des Deutschen Buchhandels, inzwischen Akademie der Deutschen Medien). Zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem in den Bereichen Kreatives Schreiben, Social Media, Online-PR und Selfpublishing.
Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL).

Schwerpunkte in der Literatur:
Rezeptionsästhetik und Erzähltheorie, hier insbesondere Metafiktion und der unzuverlässige Erzähler. Thematisch fasziniert mich vieles, von der Quantenphilosophie über Biografien von Hochstaplern, Wissenschaftliches der Kriminologie, Verhaltens- und Hirnforschung bis hin zu Büchern über Tiere oder Wälder.

Privat:
Ich lebe und arbeite im brandenburgischen Biesenthal, etwas außerhalb von Berlin, umgeben von fast 30 Seen. Mein Ausgleich zur Kopfarbeit sind Waldspaziergänge mit unseren beiden Hunden.

Und weil jeder Blick auf einen selbst einerseits stimmt, andererseits auch nicht: Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von mir. Ich freue mich darauf.

Sie erreichen mich per E-Mail unter heidenreich@wortliebe.com.

Kooperation/Vertretung:

Erdmute Otto (Diplom-Psychologin)

Fachlektorin Sachbuch, Werbelektorin, Korrektorin

Beruflicher Weg:
Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie. Mitarbeit bei Forschungsinstituten im Bereich Epidemiologie und Krebsforschung sowie als Psychologin in einer Klinik. Volontariat beim Lexikon der Psychologie, anschließende Tätigkeiten in Verlagen.
Seit 1998 freiberufliche Lektorin und Korrektorin für Sachtexte aus unterschiedlichsten Themenbereichen wie Psychologie/Psychotherapie und alternative Heilmethoden, dabei insbesondere TCM und 5-Elemente-Ernährung.
Zusammenarbeit mit WORTLIEBE seit 2012.
Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) seit seiner Gründung.

Privat:
Seit 2002 ist das Ufer der mittleren Elbe im Wendland meine Wahlheimat. Mein Gründlichkeitsbüro lasse ich dort am liebsten durch stilles Paddeln hinter mir: zum Sonnenuntergang zusammen mit Freunden im verwunschenen Altarm und auf dem Strom. Oder ich genieße wortfreie Zeit beim Musizieren im Streichquartett. Und dann gibt es noch einen großen, halbwilden Garten …

Sie erreichen mich per E-Mail unter erdmute.otto@w4w.de.